Inhalt meiner privaten Website

www.Schwenk-Naturfoto.de

Leinzell mein Heimatort

Der Inhalt meiner privaten Homepage zeigt einen Querschnitt über die Naturfotografie so wie ich sie betreibe. Sie zeigt die Gebiete die ich bereist habe, sowie die Natur, Pflanzen und Lebewesen die ich fotografiert habe. Die Homepage zeigt aber auch Themen die ich ausserhalb der naturfotografie bearbeitet habe.

Naturfotografie

           mit

Leib und Seele

           von

Uwe Schwenk

Copyright der Bilder und Seiteninhalte. Ohne Genehmigung darf keines dieser Bilder und Seiteninhalte in irgendeiner Form zur Weiterverarbeitung verwendet werden.

Alle Bilder auf meiner Homepage sind echte Naturaufnahmen bei denen immer im Vordergrund steht, die Tiere und Pflanzen nicht zu bedrohen bzw. gar zu zerstören, sondern sie möglichst ungestört zu fotografieren. Das erfordert auch sehr viel Kenntnisse von deren Lebensgewohnheiten. Aus diesem Grund lehne ich auch die Nestfotografie ab, bei der Veränderungen in Nestnähe vorgenommen werden müssen. Nester die freigelegt wurden, sind sehr großen Gefahren ausgesetzt von Nesträubern seitens Raubvögel und Füchsen entdeckt zu werden. Nicht zu unterschätzen ist auch dabei die direkte Sonneneinstrahlung ins Nest, was zum Hitzetod der Jungtiere führen kann. Das muss in der heutigen Zeit nun wirklich nicht mehr sein. Aber schwarze Schafe gibt es noch genügend, die dann durch ihr Verhalten die gesamte Naturfotografie in Verruf bringen. Ich scheue es auch nicht meine Aufnahmen die unter kontrollierten Bedingungen, d. h. in Wildparks, Zoos oder anderen kontrollierten Gegebenheiten gemacht wurden, mit (C) = Capative zu kennzeichnen.

Home