Fischkutter mit Feriengäste

Für einen Ausflug zu den umliegenden Inseln wie Amrum, Föhr stehen zahlreiche Ausflugschiffe bereit nur zur Hochseeinsel Helgoland fährt kein Schiff mehr direkt von Sylt aus, Schade. Wie im Bild rechts kann man mit einem Fischkutter raus fahren und beim schaufischen live dabei sein, oder man kann Seehunde beobachten auf den Sandbänken wo sie ruhen. Es ist auch ein Ausflug nach Dänemark möglich die Autofähre fährt regelmässig von List aus nach Romo. Sollte tatsächlich mal schlecht Wetter herrschen, so muss man sich nicht gleich in der Bude verkriechen. Es gibt genügend Möglichkeiten sich zu beschäftigen, man kann z. B. in List die Naturgewalten betrachten, oder in Westerland ins Aquarium gehen. Es gibt Ausstellungen, Museums dutzende Wellnes Angebote usw. also langweilig wird es einem auf der Insel eigentlich nie. Bei schönen Wetter ist die Gemeinde Keitum zu empfehlen mit ihren alten Friesenhäuser und den schönen Vorgärten.

Reed bedecktes Haus, Garten mit typischer Steineinfassung

Typischer Hauseingang eines Friesenhauses

Altes Friesenhaus

Wohin geht die Insel Sylt?

Die Insel bröckelt nicht nur an der Küste. Lassen sie mich auch mal ein paar kritische Sätze sagen. Wir kommen nun schon weit über zehn Jahre auf die Insel, ich muss aber feststellen, dass die Insel Jahr für Jahr an ihrem Flair verliert. Warum wandern immer mehr einheimische so genannte Insulaner von ihrer Insel ab? Ist es überhaupt noch die Insel der Sylter? Die Insel wird immer mehr verbaut, Leute vom Festland die nicht mehr wissen wohin mit ihrem Geld kaufen Häuser oder Grundstücke auf und stellen hier ihre Traumhäuser darauf egal was es kostet 1-2  oder mehr Millionen Euro sind hier keine Seltenheit. Schlimm daran ist auch dass die Häuser dann 10-11 Monate im Jahr leer stehen somit dienen sie eigentlich nur als Kapitalanlage nur der Insel tut dies gar nicht gut. Auch spriessen Luxus Hotels in einer gigantischen Grösse aus dem Boden wie Pilze, das schnelle Geld lockt überall auf Kosten dem früheren Inselflair ob sich das nicht mal rächt? Es sind schon zu viele Betten auf der Insel vorhanden, das sieht man daran dass man mittlerweile mit dem Auto täglich im Stau steht (in der Saison) oder Ende Dezember 2011 für die Ortsdurchfahrt Kampen werden ca. 15 Minuten benötigt hier steht man schon kurz nach Wenningstedt im Stau. Will man in eine Fischbude um gemütlich zu essen, muss man ca. 15 Minuten Schlange stehen um einen Sitzplatz zu bekommen. Das gleiche gilt für ein renommiertes Kaffee auf der Insel, hier werden nachmittags schon Sitzplätze reserviert, kommt man ohne Anmeldung müssen auch hier Wartezeiten in Kauf genommen werden. Aber eigentlich geht es schon morgens um 8:45 Uhr beim Bäcker los beim Brötchen holen, steht man zuerst mal auf der Strasse in der Warteschlage heute 14 Personen bis zur Eingangstür. So macht der Urlaub keinen Spass mehr, und von Erholung kann man auch nicht mehr reden, wenn ständig einer einem auf die Füsse tritt bzw. wenn man durch Geschäfte oder Fussgängerzone geschoben wird. Hier muss ich sagen Hut ab vor den Helgoländer die in einem Volksentscheid solches tun bis jetzt abgewehrt haben. Ich will ihnen aber nicht die ganze Lust und Laune auf Sylt verderben, es gibt schon noch tolles zu entdecken siehe folgende Bilderseite aber es musste auch mal gesagt werden.

Weiter Zurück Home