Der längste Gletscher der Alpen mit ungefähr 23 Kilometer Länge ist der Aletschgletscher. Doch auch dieser Gletscher ist sehr stark im Rückzug. So gibt dieser im Sommer bis zu 80 Kubikmeter Wasser pro Sekunde frei. Dies hat zur Folge, dass der Gletscher je nach Sommer zwischen 30 und 90 Meter im Jahr schrumpft. Sein Ursprung liegt in rund 4000 Meter Höhe in der Jungfrau - Region, vier Firnfelder speisen den großen Aletschgletscher. Das große Aletschfirn, das Ewigschnee -feldfirn, Jungfraufirn und das kleine Grüneckfirn.

Aletschgletscher

Aletschpanorama

Am Konkordiaplatz fließen die Firnfelder zusammen, hier entstehen auch die dunklen Geröllbahnen wie links im Bild gut zu erkennen ist.

Dieses Geröllmaterial ist das Produkt vom reiben der Firnfelder am Felsen, dieser wird dadurch glatt geschliffen.

Hier am Zusammenfluss erreicht der Gletscher auch seine größte Dicke, die mit zirka 900 Meter angegeben wird. Mit einer Geschwindigkeit von ungefähr 180 Meter im Jahr , fließt der Gletscher Richtung Rhonetal.

Er endet dann in der so genannten Gletscherzunge in einer Höhe von zirka 1600 Meter Höhe unterhalb der Waldgrenze. Hier entspringt der Bach Massa durch die Massaschlucht fließt dieser ins Tal bis oberhalb von Naters, hier mündet die Massa dann in die Rhone.

Konkordiaplatz

Galerie Home