Sylt

Autozug

Fahrzeuge. Während der Saison verkehren die Autozüge von morgens 5:00 Uhr bis abends 22.00 Uhr im Stundentakt bzw. In den Stosszeiten sogar im halbstunden Takt.

Ist man auf der Insel angekommen und das Quartier bezogen kann der Urlaub beginnen. Egal ob man zum Relaxen hier ist oder für die eigene Fitness was tun will die Insel hat für jeden was zu bieten. Für uns galt es bisher viel zu wandern oder auch mal eine Tour mit dem Fahrrad zu unternehmen. Obwohl wir nun schon etliche male auf der Insel unseren Urlaub verbracht haben entdecken wir doch jedes mal etwas neues.

Leuchtturm in Kampen

Am roten Kliff

Sylt „Königin der Nordsee“ Insel der nackten und reichen, was soll ich da als Naturfotograf. Diese Frage stellte ich mir als meine Frau zum ersten mal auf mich zukam, wir sollten mal Urlaub auf Sylt machen. Nun das war vor ungefähr 13 Jahren und seitdem zieht es uns, ich betone uns, bald jedes Jahr einmal auf die Insel. Ja, auch ich habe die Insel mittlerweile so ins Herz geschlossen, dass ich gar nicht mehr böse bin, wenn meine Frau sagt Sie will auf die Insel fahren. So lange es geht, fahren wir entweder im Frühjahr oder Herbst dort hin, im Sommer haben wir es bisher gescheut zu fahren, weil dort nach unserem Geschmack die Insel zu sehr überlaufen ist. Wobei die Blüte des Heidekrauts mich schon einmal reizen würde.   

Nun wie verbindet man einen Urlaub mit der Frau wenn man die Kamera auch dabei hat? Nun das ist ganz einfach: Das beste Licht ist nun mal morgens und abends. So packe ich schon abends meinen Fotorucksack um morgens kurz vor Sonnenaufgang in der Natur zu sein. Pünktlich naja wenn es geht, bin ich dann zum Frühstück mit frischen Brötchen wieder zu Hause. Beim Frühstück wird der Ablauf des gemeinsamen Tages grob besprochen. Über den Tag habe ich dann, wenn überhaupt nur meine Kamera mit dem Weitwinkel dabei.

Anreise auf die Insel beginnt in Niebüll mit dem verladen des Autos auf den Autoreisezug auch Sylt Shuttle genannt. Über den 11,7 km langen Hindenburg-damm der am 1.Juni 1927 vom Reichspräsident Paul von Hindenburg nach vierjähriger Bauzeit geöffnet wurde, geht es nach Westerland. Über diese Strecke befördert die Bahn mittlerweile jedes Jahr ungefähr eine halbe Million

Weiter Home

Panoramaaufnahme Dünenlandschaft auf Sylt