Seite 3 - Gemeiner Holzbock (Zecke) Ixodes ricinus

In diesem Jahr konnte ich wiederum keine Mäuse finden, dafür aber die hohe Anzahl von den Zecken. Dazu kommt noch, dass die Rote Waldameise die ich schon über 10 Jahre im Garten habe langsam aber sicher umziehen. Sie haben sich drei neue Nester angelegt, deshalb ist auch die Anzahl der Ameisen im Garten gewaltig gesunken. Somit ist einer der wenigen Fressfeinde der Zecken massiv zurückgegangen was auch für die Vermehrung der Zecken spricht.

Vielleicht muss ich es mal mit den Zeckenrollen versuchen die Rezensionen sind ja überwiegend positiv. Mal sehen.


So was habe ich noch nicht erlebt bzw. gesehen, eine Zecken Invasion in ungeahntem Ausmaß. Im Garten auf einer Fläche von ungefähr 10 m² habe ich weit über 100 Zecken gefunden. Auf nur einer Mageritenblüte fand ich bis zu 4 Zecken das ist doch der Wahnsinn. In einem solchen Moment frage ich mich selber warum tue ich mir das an. Ich opfere meine Freizeit um den Garten im Schuss zu halten und spiele gleichzeitig mit meiner Gesundheit. Aus diesem Grund geht meine Familie seit Jahren nicht mehr in den Garten die wissen nicht mal wie er aussieht. Schade ist das schon, trotzdem habe  ich sehr viel Freude an diesem Garten der mir so viele Fotomotive bringt.


Ich habe mich dieses Jahr gefragt wo kommt plötzlich die große Anzahl her. Gut ich habe jedes Jahr ein bis zwei Dutzend Zecken gefunden aber gleich das Zehnfache wie in diesem Jahr das gab mir Rätsel auf. Im Internet wurde ich fündig hier habe ich einen Artikel gelesen dass die große Anzahl von den Mäusen kommt. Denn im Jahr 2019 hatte ich im Garten eine Mäuseplage im Nutzgarten konnte ich so gut wie nichts Ernten weil alles abgefressen wurde. Mit Fallen konnte ich fast vierzig Mäuse fangen worüber sich der Milan und der Fuchs freuen konnten.

Gleich vier Exemplare vom Gemeinen Holzbock auf einer Margeritenblüte

Meine Schlachtbank innerhalb kürzester Zeit hatte ich dreisig bis vierzig Tiere beieinander

Home Bildgeschichte zurück