Tipps zum Reinigen der Kameraausrüstung

Eigentlich weis es jeder, dass die Fotoausrüstung regelmäßig gereinigt werden sollte. Dies gilt besonders für die Qutdoor Fotografen. Schmutz vom intensiven Einsatz bei Wind und Wetter setzt sich überall an der gesamten Fotoausrüstung ab. Hier ist besondere Vorsicht gegeben, da bei falscher Vorgehensweise ruckzuck ein Schaden entstehen kann.

In diesem Artikel möchte ich meine Erfahrungen weitergeben, damit sie nicht die gleichen Fehler machen. Durch eine falsche Vorgehensweise verursachte ich schon den einen oder anderen Schaden. Ich hatte auf Sylt einen internationalen Surf Cup fotografiert, dieser ist umso interessanter je mehr der Wind weht. Bei Windstärke 10 geht es dort so richtig ab, bei Wellen die zum Teil mehrere Meter hoch waren. Im Freestyle waren tolle Sprünge zu sehen aber auch ein Spaziergang am Strand war toll wenn auch Schmerzhaft. Denn der Sand schmerzte im ganzen Gesicht, man wurde regelrecht Sand gestrahlt ebenso die Ausrüstung. Hier gilt möglichst wenig Objektivwechsel zu machen, wenn trotzdem erforderlich dann nur in einem Wind freiem Bereich. Äußerst wichtig ist hier, dass die Frontlinse der Objektive durch ein Schutzglas geschützt ist. Bei mir sind alle Objektive das ganze Jahr über mit Protect Linsen geschützt diese Linse beinhaltet keine Filterwirkung.

Ich hatte zu Anfang gedacht das ist alles raus geworfenes Geld, bis ich mir einmal einen tiefen Kratzer in die Frontlinse gezogen habe. Dies geschah obwohl ich zuvor die Linse ab gepinselt hatte. Mit einem feinen Tuch wollte ich danach noch die Schlieren beseitigen doch im Filtergewinde befand sich noch ein kleines Sandkorn, das sich deutlich hörbar beim Reinigen bemerkbar machte. Dieses Geräusch habe ich noch heute in den Ohren, wenn man so ein Geräusch hört ist es halt schon zu spät. Ein tiefer Kratzer über 10 mm lang war von nun an auf der Frontlinse. Deshalb macht sich so ein teures Schutzglas jederzeit bezahlt.

Ebenso wichtig ist es die Displays hinten wie auch oben mit Schutzfolien zu schützen. Besser ist meines Erachtens Panzerglas, da sich diese leichter reinigen lässt.

Einen zweiten Schaden habe ich wiederum einem Objektiv zugeführt. Dieses hatte ich zuvor an der Nordseeküste bei Orkanstärke im Einsatz. Ich wollte das Objektiv mit dem Pinsel reinigen um die Sandkörner zu beseitigen, doch statt diese zu entfernen habe ich diese unter den Einstellring gepinselt. Die Folge war, dass bei jedem Scharfstellen ein Kratzgeräusch zu hören war. Das Objektiv musste zum Canon Service eingesendet werden. Solche Schäden können bei allen Objektiven passieren auch bei den professionellen der L-Serie.  

Nach einem Strandeinsatz gehe ich seither folgendermaßen vor.


1.) Die Geräte genau kontrollieren was für Schmutz an ihnen haftet.

2.) Das Objektiv inkl. Sonnenblende bzw. Kamera werden mit einem Staubsauger und der kleinsten Düse gründlich abgesaugt. Damit beugen wir vor, dass kein Sandkorn in die Zwischenräume geblasen, gepinselt bzw. gewischt wird. Besonderes Augenmerk muss auch auf das Filtergewinde und dem Bajonett gelegt werden. Achten Sie aber darauf, dass im Linsenbereich Abstand gehalten wird, damit es zu keinen Beschädigungen durch die Düse kommt.  Es gibt auch kleine Staubsaugerdüsen mit einem Bürstenaufsatz diese nehme ich sehr gerne. Zusätzliche gehe ich danach einfach um eine weitere Sicherheit zu haben mit einem großen Blasebalg zu werke.

3.) Sind die Geräte mit Salzwasser in Berührung gekommen, so sind diese vorsichtig mit einem feuchten Mircofasertuch ab zu wischen.

4.) Sollten Fusseln oder Staub vorhanden sein, dann diese mit einem Pinsel (Lens Pen) entfernen.

5.) Zu guter Letzt wird die Linse noch mit einem Optik oder Brillentuch gereinigt. So dass auch kleinste Schlieren beseitigt werden. Das Gleiche gilt für die Filter sofern eingesetzt. Man kann hierzu aber auch um Müll zu sparen Microfasertücher verwenden.

6.) Sehr wichtig und oft unterschätzt bzw. nicht beachtet ist das reinigen vom Fotorucksack bzw. der Fototasche innen und außen. Dazu wird zuerst alles ausgeräumt und der Rucksack ausgeschüttelt. Danach nehme ich wiederum den Staubsauger um Sandkörnchen und Fusseln zu entfernen. Man glaubt nicht was sich nach einem extremen Einsatz so alles im inneren eines Fotorucksack angesammelt hat. Zu Letzt wird mit einem feuchten Tuch die Außenhülle reinigt.

7.) Das Stativ muss je nachdem welcher Einsatz getätigt wurde auch gereinigt werden. Oft haftet Sand oder Erde an den Beinen was zu starken Kratzern führen kann gerade bei Carbon Stativen. Deshalb Zuhause je nach Verschmutzung entweder in der Dusche zuerst den groben Schmutz abspülen oder mit einem feuchten Tuch die Beine reinigen. Bei Bedarf muss auch mal die Beinklemmung zerlegt werden und dann jedes Einzelteil separat gereinigt werden. Denn ich hatte schon an meinem Carbon Stativ Sand in der Klemmung so dass ich das Stativ komplett zerlegen musste um hässliche Kratzer an den Beinen zu vermeiden.

Seit ich diese Vorgehensweise einhalte hatte ich keine Probleme mehr toi toi toi.

Wie schon erwähnt sind dies meine privaten Erfahrungen deshalb ohne Gewähr.


Home Bildgeschichten